Hamburger Persönlichkeiten -
Direkte Namensuche
Nachname
Vorname
Kategorien und Funktionen
Alle| Politik| Wissenschaft| Wirtschaft| Architektur| Musik| Kunst| Literatur| Schauspiel und Tanz| Wohlfahrt| Medien| Justiz| Religion| Bildungswesen| Sport
 
 
Dominicus van der Smissen  
Abbildung
Geboren 28. April 1704
Geburtsort Altona 
Gestorben 06. Januar 1760
Todesort Altona 
Kurzbiographie

Von Dominicus van der Smissen sind vor allem Bildnisse bekannt, er schuf wohl auch Landschaften und Stilleben, die jedoch sich jedoch nicht erhalten haben. Nach dem Tode Balthasar Denners war er Hamburgs und Altonas führender Bildnismaler. 

Die Familie van der Smissen stammte ursprünglich aus Brabant und hatte sich – als Angehörige des mennonitischen Glaubens – in Altona angesiedelt, welches schon seit 1601 freie Glaubensausübung für Mennoniten gewährte. Dominicus van der Smissen erlernte das Malen beim bekannten Balthasar Denner, dessen Schwester Catharina Denner er 1730 heiratete. Auch die Familie Denner war mennonitischen Glaubens, der Vater Balthasar Denners war Prediger gewesen. Zunächst war Dominicus van der Smissen in Altona tätig. 1739/40 war er als Hofmaler in Braunschweig, in den 1740er Jahren in Dresden und in den 1750er Jahren in England. Er erkrankte schwer an der Gicht und kehrte in der Hoffnung auf Besserung nach Altona zurück, wo sich seine Krankheit jedoch verschlechterte und er bis zum Ende seines Lebens gelähmt blieb. Er hinterließ einen Sohn, Jacob van der Smissen, der ebenfalls den Beruf des Künstlers ausüben sollte. Zahlreiche seiner Motive wurden druckgraphisch vervielfältigt. Der größte Teil seiner Werke – nur Bildnisse – befindet sich heute in der Hamburger Kunsthalle, darunter etwa das bekannte Porträt des Dichters Barthold Heinrich Brockes, das des Friedrich Hagedorn und auch ein Selbstporträt. Stilistisch orientierte sich van der Smissen vor allem an seinem Lehrer Denner, sodass viele der Werke van der Smissens früher Balthasar Denner zugeschrieben worden waren.

 
Literaturhinweise Dominicus van der Smissen_Literatur.pdf
Kategorien Kunst
Funktionen Maler/in: -
Anfang

1